Voraussetzungen

Grundsätzlich sollte ein Interesse an der ernsthaften Ausübung des Schiesssports vorhanden sein. Sie müssen nicht zwingend Polizeibeamter sein, benötigen jedoch für eine Aufnahme ein polizeiliches Führungszeugnis ohne Eintragungen. Darüber hinaus behält sich der Verein das Recht vor, Bewerber auch ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

Ein eigener Gehörschutz wäre empfehlenswert, kann jedoch in der ersten Zeit gestellt werden.

Wem es nur ums Ballern geht, der ist bei uns ganz sicher an der falschen Adresse. Wer den nötigen Ernst im Umgang mit Waffen nicht aufbringt, kann auch nicht auf eine Aufnahme im Verein hoffen. Darüber hinaus werden diesbezügliche Entgleisungen selbst bei Mitgliedern umgehend beanstandet und mit einer Verwarnung belegt. Bei beharrlicher Wiederholung droht hier der Auschluss aus dem Verein.

Unser Verein ist im Besitz diverser Vereinswaffen, die es dem Anfänger ermöglichen, mit unterschiedlichen Waffengattungen zu trainieren, bis er die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Wartezeit mit den erforderlichen Schiessterminen absolviert hat. Danach steht einem Bedürfnis für einen Erwerb einer eigenen Schusswaffe grundsätzlich nichts mehr im Wege.

Der Verein ist sich sehr wohl der Verantwortung bewusst, was es bedeutet, das Bedürfnis zum Erwerb scharfer Schusswaffen auszustellen. Wer die charakterliche Eignung missen lässt, erhält die benötigte Bescheinigung auf keinen Fall.

Sie möchten gerne einmal am Training teilnehmen oder zuschauen? Eine Kontaktaufnahme vorab ist unabdingbar. Bitte lesen Sie den weiteren Text sorgfältig, bevor Sie uns eine Nachricht zukommen lassen.

Achtung! Derzeit können wir leider keine neuen Mitglieder mehr aufnehmen. Gastschützen sind uns jedoch jederzeit willkommen.

Wichtig:

Wenn Sie uns besuchen möchten, dann würden wir darum bitten, dass Sie uns in Ihrer Mail kurz ein paar - für uns sehr wichtige - Angaben machen. Sicherlich haben Sie dafür Verständnis, dass wir gerne wissen möchten, wer da zu uns kommt und sich für unseren Verein interessiert.

Neben den allgemeinen Angaben zu Ihrer Person, wie Alter, Wohnort und Beruf, wüssten wir gerne vorab, ob Sie bereits Erfahrung im Umgang mit Schusswaffen haben. Vielleicht besitzen Sie ja schon eine oder mehrere eigene Waffen, Waffenbesitzkarte(n) oder Jagdschein.

Da wir ein kleiner Verein sind, können wir weder Minderjährige zulassen, noch uns um die Basis-Ausbildung von "blutigen" Anfängern kümmern. Ein absolvierter Wehrdienst oder eine Vereinszugehörigkeit in einem anderen Schützenverein sollten als Voraussetzungen jedoch genügen. Falls Sie diese Voraussetzungen erfüllen, wäre es darüber hinaus wichtig zu wissen, ob Sie mit einer unserer Vereinswaffen schießen, oder einfach nur zusehen möchten.